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SUMMARY:Bindegewebsphysiologie und Wundheilung im Sport in Frankfurt
DESCRIPTION:In diesem Lehrgang werden die Grundlagen der Bindegewebsphysiologie mit dem Schwerpunkt Sportphysiotherapie vermittelt. Weitere Schwerpunkte: \n  \nWundheilung \nphysiologischer- und pathologischer Schmerz \nspezifische Betrachtung von Einflüssen auf Belastung und Belastbarkeit von Geweben \nspezielle Physiologie einzelner Gewebetypen \n  \nBuchung: Direktlink Veranstalter
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SUMMARY:Craniomandibuläre Dysfunktionen Advanced I in Zürich
DESCRIPTION:Der CMD-Patient von „Kopf bis Fuß“ – Craniomandibuläre Dysfunktion\n\nCraniomandibuläre Dysfunktion:\nTrends und therapeutische Strategien bei so genannten „Problempatienten“\nVertiefende Darstellung der anatomischen Strukturen des Craniomandibulären Systems\nCMD – Ursache oder Folge?\nKlinische Diagnostik / Behandlung in der Physiotherapie\nSelbstübungsprogramme bei CMD\nPraktische Repetition Basis-Seminar und erweiterte Behandlungstechniken der anteromedialen Diskusverlagerung\n\n  \nBuchung: Direktlink Veranstalter
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SUMMARY:Craniomandibuläre Dysfunktionen Basiskurs in Berlin
DESCRIPTION:Brennpunkt Kauorgan\nEinführung zum Thema „Funktionserkrankungen der Kopf- und Kieferregion“ \n\nFunktionelle Zusammenhänge\nPathophysiologische Aspekte\nTherapeutische Prinzipien\n\nAnatomische Besonderheiten der Craniozervikalregion: \n\nDarstellung der ossären\, muskulären und neuronalen Strukturen des Kauorgans\n\nFunktionelle Betrachtungen \n\nDas Kiefergelenk als mobiles Zentrum zwischen Kopf- und Gesichtsschädel\nbiomechanische und funktionelle Zusammenhänge in der Craniomandibularregion:\nEinfluss der Stellung der HWS auf Stellung und Funktion des Kiefergelenkes (Haltungsproblematik)\nEinfluss der muskulären Überfunktion auf die Okklusion\nPhänomen: Verriegelte Stellung\, Ruhestellung\nDie antero-mediale Diskusverlagerung aus manualtherapeutischer Sicht\n\nManuelle Untersuchung Kiefergelenk \n\nBiomechanik des Kiefergelenkes aus manualtherapeutischer Sicht\nPeriphere Symptome bei Kiefergelenksproblemen und -pathologien\nBereichslokalisationstests:\nMandibularregion\n• obere HWS • mittlere HWS\n• Cervikothorakaler Übergang (CTÜ)\n\n\n\n\n\n\n\nCMD und Manuelle Therapie – Spezifische Untersuchungs- und Behandlungstechniken\nManuelle Untersuchung der Craniozervikalregion \n\nmanualtherapeutische Untersuchung des Kiefergelenkes (aktiv\, passiv\, translatorische Untersuchung und Widerstandstests)\nZusatzuntersuchungen: Provokation der vier verschiedenen Anteile der Kapsel\nProvokation des Lig. temporomandibulare\, Lig. posterior\, Lig. collaterale laterale\, Hinterseite des Diskus\nPalpationskreis\n\nManuelle Therapie der Craniozervikalregion \n\nBehandlung bei einer reflektorischen Bewegungseinschränkung: schmerzbedingt bzw. Arthritis\nBehandlung des Kiefergelenkes bei einer strukturellen Bewegungseinschränkung: Kapselschrumpfung\nBehandlung des Kiefergelenkes bei einer strukturellen Bewegungseinschränkung: Arthrose\nBehandlung des Kiefergelenkes: antero-mediale Diskusverlagerung\nWeichteilbehandlung (Entspannung und Dehnung): Muskulatur: Kaumuskeln\, supra- und infrahyoidale Muskeln\, M. trapezius pars descendens\, M. levator scapulae\nMitbehandlung des Achsenorgans: HWS – CTÜ\n\n\n\n\n  \nBuchung: Direktlink Veranstalter
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SUMMARY:Komplementäre Physiotherapeutische Medizin Osteopathie der Organsysteme in Klagenfurt
DESCRIPTION:I. Einführung viscerale Osteopathie \n\n\n\n\nDie Niere legt täglich einen Weg von ca. 600 Metern zurück. Bei einer\, z.B. nach Nierenbeckenentzündung\, entstandenen cranialen Fixation wird das Diapragma thorakale den Druck auf die Niere gering halten. Dadurch erhöht sich die thorakale Atmung und die Aktivität der Atemhilfsmuskulatur. Daraus folgt eine Spannungszunahme der Halsmuskulatur. Die Folge kann eine Kompression des N. occipitalis major sein\, die dann verantwortlich für cervicalen Kopfschmerz ist. Dieses Beispiel macht deutlich\, wie wichtig es ist die „Primärläsionen“ zu finden. Die ausschließliche Behandlung der Halsfascie wird in diesem Beispiel nicht ausreichend sein. \nZiel des Lehrgangs ist also\, den Studenten zu einer Kausaltherapie anzuleiten und die viscerale Betrachtung in das klinische Patientenmanagement einzubeziehen. Der Schwerpunkt liegt auf der topographischen Anatomie mit kurzer Einführung in die Organphysiologie sowie den wichtigsten organspezifischen Untersuchungsmöglichkeiten. \nDie detaillierte Physiologie der Organe und die entsprechenden physiotherapeutischen und osteopathischen Behandlungsmöglichkeiten sind Thema der Aufbaukurse. \n\n\n\n\n Biomechanik\n pathologisch klinische Konsequenzen  neurologisch klinische Konsequenzen  energetisch klinische Konsequenzen \n\n\n\n  \nBuchung: Direktlink Veranstalter
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